Montag, 4. September 2017

Nachtrag 16. und 17.8.

Da wir Tag und Nacht beschäftigt waren und auch noch etwas Zeit für Schlaf und unsere Planungen benötigten, konnte der Blog leider nicht so beschickt werden, wie geplant. Es soll aber nach und nach einiges ergänzt werden:

Weiterfahrt Richtung Twin Falls 17.8.

Nachdem der verlorene Mitreisende auch um 4 Uhr im Hotel ankam, konnten wir es am Morgen inspizieren:




Nein  - das war nicht unsere Unterkunft, sondern die Reste des Bergbaubetriebs, wir hatten uns etwas bequemeres ausgesucht



Thomas machte schnell noch eine Testaufnahme der Sonne...


Dann ging es durch die Schlucht des Columbia Rivers nach Stonehenge, ein Kriegermonument, das dem Original nachempfunden wurde.


Die Interstate 90 führte dann weiter nach Osten, nach Verlassen des Columbia Rivers zunächst etwas eintönig, dann aber durch bewaldete Gebirgslandschaft, bis wir beim Ort Baker in die Totalitätszone kamen. Der erste Stop sollte eine Zweigstelle einer bekannten Fastfood-Kette sein, wo wir sahen, wie man sich bereits auf das Ereignis vorbereitete:



Nach der Stärkung ging es weiter zum kleinen verschlafenen Ort Huntington, der fast genau auf der Zentrallinie liegt. Im Hinterland dürfte es wohl einen Beobachtungsort geben:


Und selbst in dem kleinen Ort hat man sich auf die Finsternis eingestellt:


Auf der Weiterfahrt auf der Interstate immer wieder Hinweise auf die Finsternis 


Als wir in unserem Domizil in Twin Falls ankamen, war es dann schon dunkel, doch nach einem stärkenden Abendmahl zog es einige hinaus unter den dunklen Himmel, längs des Highway 93 Richtung Nevada im Süden, wo es ziemlich dunkel sein soll. Bei Rogerson biegen wir ab Richtung Salmon Falls Creek Reservoir und begegnen vielen Tieren. Auf der anderen Seite des Damms finden wir einen guten Beobachtungsplatz: das SQM liefert eine Himmelshelligkeit von 21.7 mag/arcsec² und alle sind vom Anblick der Milchstraße begeistert, wie Gerold bereits schrieb.



Im Nordosten stört die Lichterglocke von Twin Falls etwas, im Südosten die vom Ort Jackpot, der als erster Ort in Nevada direkt hinter der Grenze Spielkasinos hat. Zudem färbt Airglow-Aktivität den Himmel grün ein, was das Auge als schwachen grauen Schleier erkennt.
Nach dem langen Tag fällt die Rückfahrt schwer und alle fallen müde in die Betten....


Hinflug und Ankunft 16.8.

Schon im Flieger von Condor konnten wir Sonnenfinsternisbrillen zu einem abenteuerlichen Preis kaufen und direkt testen:


Und dann begegnete uns im Supermarkt (wo wir uns mit dem Wichtigsten eindeckten, aber einen Mitreisenden verloren) bereits erste Werbung für die Sonnenfinsternis, was sich dann weiter fortsetzte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen